Chillen & etwas Adventsinspiration

Dunkel ist es draussen und ich habe endlich mal Zeit auf dem Sofa zu chillen und einfach nichts machen. Der Samstag war wie im Flug vorbei und jetzt erwartet uns einen gemütlichen Abend. Draussen ist es weiss, passt ja perfekt zum ersten Advent morgen. Bald werde ich mich in die Küche begehen und ein feines Risotto mir viel Zitrone und Riesencrevetten vorbereiten. Anstrengender als so wird der Samstag Abend nicht. 

Wollte eigentlich ein paar Bilder von meiner Adventsdekoration zeigen. Aber wurde leider nichts draus, meine neue Kamera funktioniert nicht... Offenbar ist da der Wurm drin und muss die Kamera wohl in die Reparatur geben. Dafür hier etwas Inspiration für diejenigen, die noch keinen Adventskranz gebastelt haben. 


Wüsche eine schönen und gemütlichen Samstag Abend im Winterland!









Bilder Femina Dänemark

Winterland

Freitag morgen, wie schön! Die Wochen fliegen im Moment nur so vorbei. Und Dezember ist bekanntlich ein sehr hektischer Monat. Das kommende Wochenende ist aber eher ruhig, ganz nach meinem Geschmack. Da bleibt auch etwas Zeit um Adventsstimmung im Haus zu schaffen. Der Adventskranz mit selbstgezogenen Kerzen ist schon parat (Bilder folgen) und die Kinder freuen sich, dass endlich das erste Türchen im Adventskalender geöffnet werden kann. Jetzt steht Haus putzen auf dem Programm, nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung... aber zuerst muss ich wohl mit dem Hund raus, er beisst schon an meinen Finken herum und pocht um Aufmerksamkeit. 


Zeige zwei traumhaft schöne Bilder von einem verträumten Winterland in einem verschneiten Garten. Dekoriert für einen Glühweinplausch mit Ikea Produkten. So wie man sich den Winter vorstellt... still, verschneit und romantisch. Die Idee mit den aufgehängten Laternen werde ich für meinen Garten übernehmen. Warum nicht das Apéro draussen gestalten, mit heissem Glühwein und feinem Gebäck. Schnee inklusive.



Baka, baka pepparkaka

Guten morgen im Winterland! Brrrrr ist es kalt draussen, glaube ich bleibe heute lieber in der Wärme (obwohl wenigstens mit dem Hund muss ich raus). Heute begehe ich mich in den Keller und suche mal nach der Weihnachtsdekoration, schliesslich ist ja am Sonntag erste Advent (diesmal stimmt's auch:-). Und backen gehört ja auch zu den Weihnachtsvorbereitungen. Der Klassiker aus Schweden ist die Pepparkaka (übersetzt Pfefferkuchen, so eine Art hartes Lebkuchengebäck). Und für diejenigen, die etwas Schwedenfeeling für die Weihnachtszeit wünschen, hier das Rezept:


Schwedischer Pepparkaka

2 1/2 Deziliter brauner Zucker
3/4 Deziliter helle Melasse
3/4 Deziliter Wasser
150 gr Butter
1 Esslöffel Zimt
1 Esslöffel Ingwer (gemalen)
1 Teelöffel Nelken
8 Deziliter Weissmehl
1 1/2 Teelöffel Natron/Bicarbonate

(findet man alles bei Coop oder Migros)

How to do

Mische Zucker, Melasse und Wasser in einer Pfanne und aufkochen lassen. Butter dazufügen und schmelzen. Gewürze dazu geben. Abkühlen und gleichzeitig gut rühren. Mische Natron/Bicarbonate und 3/4 vom Mehl dazu (den Rest zum Backen brauchen) und zu einem schönen Teig verarbeiten. Teig in Plastikfolie legen und bis am nächsten Tag kühl stellen (Kühlschrank). 

Am nächsten Tag: Teig kneten mit dem Rest des Mehls. Dünn auswallen und mit Formen die Pepparkaka ausstechen. 6 - 8 Minuten bei 175 Grad im Ofen backen. Können auch mit Glasur dekoriert werden. 






Oder warum nicht ein Pepparkakshus (Haus) daraus machen. Schön verzieren und mit Kerzen beleuchten. 

 Kleine Häuschen für die Tischdekoration am Heiliger Abend. 
Bilder Sköna Hem

Morgenstund hat Gold im Mund

Ich geniesse den stillen, ruhigen morgen zuhause. Draussen ist es kalt, eiskalt sogar, aber der Himmel ist blau und die Sonne scheint. Nach zwei schulfreien Tagen sind meine zwei Knirpse wieder in der Schule und ich habe mal eine ruhige Minute für mich. Gestern ging der Tag im Flug und Kinderunterhaltung stand auf dem Programm. Besuch im Funland Thun, damit sich die Wilden zwei sich so richtig austoben konnten. Geburtstagsfeier meiner Schwiegermutter am Abend und dazwischen sonst einfach viel los. Hatte keine Minute übrig um sonst irgend etwas zu erledigen, so bin froh ist heute wieder Alltag eingekehrt. 


Ein schönes Frühstück mit frisch gebackenen Brötchen, besser kann der Tag nicht anfangen. Ich wünsche einen tollen, sonnigen Mittwoch!!




Sunny Monday

Montag und die Sonne ist wieder da, da fängt die Woche doch gut an! Obwohl warm ist's ganz und gar nicht, aber immerhin sehen wir mal den blauen Himmel. Da die Kinder heute und morgen Schulfrei haben, hat den Montag morgen gemütlich angefangen bei uns. Obwohl es manchmal anstrengender ist, wenn die Kleinen zuhause sind als in der Schule;-). 

Der Weihnachtsmonat steht vor der Türe und wie immer ist viel los im Dezember. Weihnachtsessen hier und da, Ausgang, Geschenke kaufen, Menüs planen, Termine in der Schule, Weihnachtskarten verschicken, das Haus schmücken, Güezlich backen... die Liste ist lang. Ist aber auch ein schöner Monat mit viel Vorfreude auf die Weihnachtszeit. Januar und Februar können wir dann gleich überspringen und schon bald ist wieder Frühling!!! 

Beginnen wir den Montag doch mit ein paar tolle, weihnachtliche Stimmungsbilder. Dezent dekoriert mit viel Inspiration aus der Natur. Genau nach meinem Geschmack.



Bilder Femina Dänemark

Mit Farben einrichten

Der Sonntag ist schon fast vorbei und ich habe es mir gemütlich gemacht auf dem Sofa (müde nach einer tollen Geburtstagsparty gestern Abend, schlafe wohl schon bald ein..). Der Sonntag hat sich wiedermal grau in grau präsentiert. Nicht desto trotz habe ich einige Stunden draussen verbracht. Frische Luft soll ja gesund sein:-).

Zeige heute eine tolle Wohnung aus Stockholm, die mit viel Farbe  eingerichtet ist. Vor allem  mit rot mit gelb und orange. Gibt eine schöne Wärme zusammen mit dem Feuer mitten im Wohnzimmer. Und den schwarzen Holzschrank auf dem letztem Bild finde ich toll, vielleicht sollte ich doch noch meinen Bauernschrank im Schlafzimmer anmalen. 






Bilder Hemnet

Früh am Morgen

Samstag früh hier und ich bin schon auf. Aber nicht wegen dem Hund, nein der Schläft noch ganz tief, aber Levin hat mich geweckt. Manchmal verstehen die Kinder den Reiz von lange Ausschlafen nicht (obwohl meine zwei keine Frühaufsteher sind). So jetzt starten wir doch diesen frühen Samstag morgen mit einem gemütlichen Frühstück und viel Kerzenschein. 

Habe ja gestern geschrieben, dass morgen erste Advent ist. War natürlich nicht richtig. Bleibt noch eine Woche Zeit um die Weihnachtsdeko im Keller zu finden. Aber nicht desto trotz widmen wir uns heute nochmals das Thema Weihnachten und dem Weihnachtsbaum. Die Bäume gibt es bereits überall zu kaufen (vor einigen Jahren war dies anders, dann musste man anfangs Dezember suchen danach). Obwohl ich meinen Baum erst kurz vor Weihnachten reinstellen werde habe ich mich schon Gedanken darüber gemacht. Es gibt vor allem etwas, was mich an dem Baum nicht gefällt, den hässlichen Fuss wo er drinsteht. So dieses Jahr werde ich mein Baum in einem Korb platzieren, sieht nämlich richtig toll aus (und so als Nebeneffekt kann der Hund nicht so einfach am Baum herum knabbern). Die Dekoration möchte ich am liebsten im weiss und Silberfarben halten. Weiss aber, dass meine Kinder da nicht einverstanden sein werden und ich mich wohl fügen muss. Ist ja auch gut so. 


Wann kommt der Weihnachtsbaum zu dir ins Haus?






Weisse Weihnachten

Wenn man heute aus dem Fenster schaut, dann kann man schon von weisse Weihnachten träumen. Obwohl ich noch nicht so daran glaube, meistens ist es dann bis zur Heiligabend wieder grün im Land. Aber warum nicht eine weisse Weihnachten im Haus drinnen? Ich bin ja eher für eine schlichte und etwas farblose Dekoration mit weiss und Silber. Kleiner Tipp, mit grünen Pflanzen, Tannenäste etc. ergänzen, damit etwas Wärme zu der kalten Farbe zugefügt wird. Am Sonntag ist ja bereits erste Advent, so ist höchste Zeit die Kerzen und die Weihnachtsdeko aus dem Keller zu holen (wenn man es wieder findet. Ist bei mir im Keller manchmal ein schwieriges unterfangen...;-). 

Und jetzt werde ich mich dick einpacken um mit dem Pferd im Schnee zu galoppieren, wenn schon weiss dann geniessen wir es doch so richtig!

Hier ein tolles Beispiel mit viel weiss dekoriert. Die Dänen wissen einfach was schön ist und die Einrichtung und Dekoration gefällt mir unglaublich gut.



 Bilder Femina Dänemark

The first snow

Es schneit!! Und wie! Grosse weisse Flocken fallen vom Himmel und die Kinder haben heute morgen gestrahlt vor Freude! Und obwohl ich ja kein Winterfan bin muss ich zugeben, lieber weiss als grau:-). Muss es ja so nehmen wie es ist und dann geniessen wir doch diesen ersten Schnee. Am liebsten in der warmen Stube mit Blick nach draussen (aber mit Hund und Pferd gibt es kein Pardon, einfach warm anziehen und raus!).

Aber bevor die warmen Klamotten aus dem Schrank genommen werden geniessen wir ein top gestyltes Schwedenhaus. Es erstaunt mich immer wieder, wie die Häuser in Schweden für den Verkauf gestylt, eingerichtet und fotografiert werden. Hier wird kein Aufwand (Geld) gescheut, um eine perfekte Wohnatmosphäre und Präsentation des Objektes zu erzielen. 


Was steckt wohl hinter der Fassade dieses einfache Doppelhauses in einem Stockholmer Vorort?



Ein modernes Zuhause in schwarz und weiss mit der Ergänzungsfarbe rosa (aber was für ein schlichtes rosa, passt schön zu der modernen Einrichtung). Und die Inszenierung der Räume (siehe Waschküche!) ist einfach genial. Da sind die Immobilienbilder auf Immoscout24 kein Vergleich wert.








Novemberblues...

Ich muss heute einfach ein bisschen jammern.... draussen ist es grau und gruusig, es ist dunkel und kalt und ich habe schon genug davon bevor der Winter da ist!! Gebe es zu, Winter ist überhaupt nicht mein Ding. Ja ist wohl so ein Tag heute. Termine, Hausaufgaben, ein hin und her und überhaupt keine ruhige Minute. Die Kinder sind schlecht drauf und finden die Mama ist wohl das grösste Übel hier zuhause (da freue ich mich ja auf die Teenagerphase...). Aber heute Abend erwarte ich Besuch und koche was feines, schon mal etwas, darauf ich mich freuen kann:-). 

Die Inspiration zum Fotografieren ist gleich Null wenn es so grau und dunkel ist wie heute. Dann geniessen wir doch den Sommer wieder. Das Bild von meiner Schwester auf ihrem Pferd habe ich an einem heissen Julimorgen auf der Insel gemacht. Erinnere mich gut daran wie die Luft schon warm war und ein wunderschöner Tag uns erwartet hat. Sommer eben. 



Öland by Concept By Sarah

Favoritsofas

Wie geht's so im Novembergrau? Habe gestern die ersten Weihnachtslichter im Garten montiert, damit es im Dunkeln wenigsten etwas Licht gibt. Der Garten ist soweit für den Wintereinbruch vorbereitet. Nur die Zitronenbäume muss ich noch reinnehmen. Habe die Bäume letztes Jahr im Haus drinnen überwintert und obwohl es nicht zu empfehlen ist, sie haben es prima überstanden. Sonst besteht mein Garten mittlerweile hauptsächlich aus winterfeste Pflanzen. Habe es satt, alles jedes Jahr einzupacken um dann im Frühling festsellen zu müssen, dass eh die Hälfte gestorben ist. 

Heute widmen wir uns das Thema Sofa. Hast du ein Lieblingssofa? Ist ja wohl das meist gebrauchte Möbelstück im Wohnzimmer. Ich habe die praktische Variante gewählt und habe zwei Ledersofas. Obwohl mein Traumsofa ganz anders aussieht. Weiss und aus Stoff mit vielen Kissen drin. Bin da aber vernünftig, denn mit Kinder, Katzen und Hund ist ein weisses Stoffsofa wohl keine gute Idee. Aber träumen ist ja erlaubt und ich zeige hier meine zwei Favoriten.

Weisses Sofa in Howard Stil. Howard kommt ursprünglich von dem brittischen Möbelhersteller Howard & Sons. Die Sofas waren total in Anfangs 1800. Grosszügige, eher tief angesetzte Sofas mit Holzbeinen und gerne auch mit Rädern. Passt sowohl zum Countrystil als in einer modernen Wohnung. Mit dem Sessel dazu und das Wohnzimmer ist (fast) komplett. 





Hier mein zweites Favoritsofa von Tine K Home (auch das Sofa Ghost von Gervasoni ist in diesem Stil). Es ist ein sehr schlichtes und eher eckiges Modell und ich finde es einfach toll. 




.

.