Projekt Kinderzimmer

Kinderzimmer einrichten ist ja so eine Sache.. am Anfang ist alles schön (und aufgeräumt) und mit der Zeit sammeln sich die Sachen an und es wirkt unübersichtlich und überladen. Da der Levin jetzt schon zehn ist möchte ich ihn langsam davon überzeugen, aus seinem Kinderzimmer ein Jugendzimmer zu machen (er ist da leider gar nicht die gleiche Meinung wie ich...). Einige Möbel müssen (meiner Meinung nach) ausgewechselt und die Wände gestrichen werden. Nach fast sieben Jahren in diesem Haus ist es sowieso nötig mit etwas neue Farbe. Weg von grün hin zu etwas dezenteren Farben und Ausmisten ist auch wieder angesagt. Ich habe ein Moodboard erstellt und möchte meinen Sohn davon überzeugen, dass wir jetzt das Projekt Kinderzimmer in Angriff nehmen (und klar, er darf auch seine Meinung dazu äussern, ohne seine Einwilligung geht ja sowieso nichts:-). Fortsetzung folgt....

Das Moodboard soll den Stil und die Farbrichtung aufzeigen. Die Möbel, die es neu braucht, sind eine Kommode (statt Kleiderschrank) und ein neues Bett. Mir gefällt das Tagesbett von Ikea, da es Tagsüber als Sofa genutzt werden kann und wenn Besuch da ist kann man auch ein Doppelbett daraus machen (das Schubladenteil kann ausgezogen werden). Eine gute Matratze muss aber drauf sein. Das Bett gibt es auch in weiss. Die Kommode bietet viel Stauraum und auch Platz oben drauf für das heiss gewünschte Aquarium. 




Und hier ein paar Inspirationbilder für den Raummakeover





Inspiration für die Farbgebung, grau mit etwas blau und Erdtönen. Nur schwarz und weiss finde ich etwas langweilig. 



Monday

Neue Woche und neue Möglichkeiten! Der Alltag hat uns wieder, die Schulferien sind vorbei und heute morgen hat der Wecker schonungslos geläutet (bin gar keine Frühaufsteherin). Aber nach einer Tasse Kaffe fühlt sich alles schon viel besser an. 

Starten wir doch die Woche mit einem Traumobjekt in Südschweden. Die Villa ist hell, modern und doch sehr gemütlich. Beachte die Esszimmerstühle in verschiedenen Farben, das blau finde ich sehr schön und gibt dem Raum eine frische Note. Und die Marrakeschfliesen im Badezimmer.... finde ich einfach toll (wenn ich heute mein Badzimmer umbauen würde, dann mit Marrakeschfliesen). 

Wünsche euch allen einen tollen Montag! 













 Bilder Skeppsholmen

Perfektes Styling in Stockholm

In der Skandinavischen Blogspähre hat diese Woche eine Stockholmer Wohnung die Runde gemacht. Die Wohnung auf einer noblen Adresse auf Östermalm in Stockholm war letztes Jahr Titelobjekt des Einrichtungsmagazines Plaza Interiör. Und jetzt steht sie zum Verkauf bei Immobilienhändler Alexander White. Wie immer im hohen Norden werden die Objekte aufgeräumt und gestylt fürs fotografieren und für den Verkauf. Hier in der Schweiz muss man manchmal froh sein, wenn das Inserat (auf Internet) überhaupt ein Bild anbietet. Homestyling auf hohem Niveau!






Darf es eine neue Farbe sein?

Da macht aber der Frühling schön Pause und Frau Holle beschert uns mit grauen Wolken und Regen pünktlich zum Wochenende. Nicht was ich mich gewünscht habe.. denn von mir aus kann es bis nächsten Dezember schön bleiben. Aber das schlechte Wetter hat ja auch gute Seiten, denn da bleibt etwas mehr Zeit übrig um nach neuen Ideen im Internet herumzustöbern. Ich sprudle immer von neuen Einrichtungsideen und meine Liste mit Einrichtungsprojekten ist lang. Bin heute über dieses Bild gestolpert und es inspiriert mich ungemein. 
Bild Helt Enkelt bei Sköna Hem

Denn ich habe im Schlafzimmer zwei schöne Bauernmöbel ganz naturell im Holz (wurden wahrscheinlich mal mit viel Mühe abgelaugt) und bin schon seit längere Zeit am überlegen, ob ich die Möbel nicht mit Farbe versehen soll und welche Farbe am besten passen würde? Ich finde die Möbel unbehandelt nicht per se hässlich. Nein, finde sie sogar sehr schön, aber es kommt auch etwas auf die Raumgestaltung darauf an und bei mir wäre es schöner mit etwas Farbe (oder Nichtfarbe, da wir hier von weiss oder vielleicht grau reden). Soll es ein schönes, helles grau sein? Oder vielleicht ein blaugrau? Und wenn ich das Bild anschaue, dann bin ich voll überzeugt, dass es weiss sein muss. Die Wahl der Qual... Was meint ihr dazu?

Bilder ConceptBySarah

Garten geniessen

Die zwei letzten Tage waren genial. Endlich ist die Wärme da (ja oder war da... leider soll es ja bald wieder Regnen..). Ich habe unseren (kleinen) Garten in vollen Zügen genossen und es wieder etwas gemütlich gemacht. Die Kissen rausgenommen und Blumen gekauft. Bin noch lange nicht fertig, es fehlen noch einige Kletterpflanzen beim Sitzplatz und bis alles grün ist dauert es noch ein bisschen. Unsere Terrasse ist wie eine Vergrösserung vom Wohnzimmer und heutzutage gibt es ja eine Riesenauswahl an Möbel für den Aussenbereich. Wichtig sind aber gute Abdeckmöglichkeiten, da es ja in unserem Land nicht immer trocken ist. Wir haben eine Wasserdichte Abdeckung für das Sofa, damit wir nicht jeden Abend die Kissen reinnehmen müssen.





Garten einrichten

War auf die Reise der letzten Tage und wieder zuhause angekommen hatten wir kein Internet. Keine gute Voraussetzung fürs bloggen.... jetzt ist aber alles wieder im grünen Bereich:-). Auch der Garten strahlt in grün. Der Frühling ist wirklich da! Alles spriesst und blüht und das schöne Wetter macht einem einfach glücklich. Heute steht Terrasse einrichten auf dem Programm - Kissen fürs Loungesofa rausnehmen, Pflanzen einkaufen und die Terasse putzen. Plötzlich haben wir ein Zimmer mehr und es gibt nichts schöneres, wenn man die Türen zum Haus einfach offen lassen kann. Bilder folgen wenn ich fertig bin. 

Heute geniessen wir den wunderschönen Kirschbaum.. einige Tage noch und die Blumenpracht ist vorbei. 


Inspiration Südschweden

Jetzt bin ich in Südschweden, Skåne, angekommen. Neben Öland eine meiner liebsten Gegenden hier in Schweden. Es ist eine sehr offene Landschaft und die Nähe zum Meer schätze ich sehr. Eine wunderschöne Gegend zum Wohnen, so lass euch inspirieren vom traumhaften Haus in Höllviken, Vellinge.










Schwedenhaus

Sorry, bin grad nicht sehr fleissig.. Ferienzeit:-). Und zudem lagen wir einige Tage mit einem Magendarmvirus flach.. nicht gerade was man sich in den Ferien wünscht. Die Energie fürs Fotografieren und bloggen war dementsprechend nicht vorhanden. Jetzt geniessen wir das Frühlingswetter hier in Schweden, zwar war es auf der Insel etwas kalt aber mittlerwele sind wir in Växjö gelandet und hier im Landesinneren sind die Temperaturen etwas angenehmer. 


Einige Bilder von unserem Ferienhaus. Die Einrichtung ist in weiss, schwarz und Holzfarben . Kaum zu glauben, dass hier vor zwei Jahren alles im alten Chaletstil war (die Wände haben wir mehrmals mit Spezialfarbe gestrichen, damit sie richtig weiss wurden). 
 Ein Bild über dem Bett im Schlafzimmer. Ein schönes Erinnerungsstück von meinem Grossvater (er hat das Bild gemalt). 

 Ein köstliches, schwedisches Essen... Lachs aus der Fischräucherei in Böda, sowas findet man bei uns in der Schweiz fast nicht.. Hering und "Janssons Frestelse" - Kartoffelgratin mit Anjovis. 

Faulenzen

Wir geniessen die Sonne! So schön zu blauem Himmel und Sonnenschein aufzuwachen (aber etwas wärmer könnte es schon sein). Wir faulenzen, essen fein, schlafen lange am morgen und geniessen die Natur hier auf der Insel. Und backen feine Schwedenbrötchen (Rezept findest du hier).





.

.